Ottokar der Weltverbesserer

Ottokar geht in die 5. Klasse und mischt sich überall ein, wo er Ungerechtigkeiten entdeckt. An Lehrer Kunz rächt er sich, weil der die Mädchen bevorzugt und schwache Schüler demütigt. Mit dem Heuchler Pillenheini, der bei der Gruppenratswahl gegen ihn stimmt, prügelt er sich. Zusammen mit Freund Sigi schleppt er einen betrunkenen Schüler aus der 10. Klasse nach Hause, was ihm Ärger mit dessen Mutter einbringt. Ruhm erntet Ottokar nicht mit seinen Taten, aber der neue Lehrer Burschelmann erkennt die Potentiale Ottokars.
Hans Kratzerts Film war in den Kinos der DDR sehr erfolgreich. Kratzert, der in diesem Jahr verstorben ist, war einer der wichtigsten DEFA-Kinderfilmregisseure. Sein Film kann als zeitgenössisches Plädoyer betrachtet werden, trotz der Einschränkungen im DDR-Alltagslebens, mit Mut und Eigenwillen gegen Unrecht anzukämpfen. (FSK 0, empfohlen ab 8 Jahre)

Vergangene Vorstellungen

07 Oktober 2023 | 15:00
08 Oktober 2023 | 15:00